• Beliebt
  • Meiste Stimmen
  • Neu

Datenschutz und Datenweitergabe auf verschiedenen Ebenen

Inwiefern ist ein Verband auf verschiedenen Ebenen (Bundesebene, Diözesan‑, Regional- und Ortsebene) ein Verband und damit eine Organisation, in dessen Rahmen ich Daten nutzen kann. Darf mir beispielsweise ein Diözesanbüro Daten von Delegierten oder Teilnehmenden an meinen Veranstaltungen weiter geben? Darf die Diözesanebene Fotos nutzen, welche auf Bundesebene entstanden sind?

Weitergabe von Fotos an Teilnehmende

Darf ich Fotos von einer Veranstaltung an die Teilnehmenden weiter geben? Voraussetzung ist natürlich, dass das für den*die Fotograf*in okay ist. Immer wieder wollen die TN von Veranstaltungen die Fotos danach haben, wir sind uns aber unsicher, ob dies okay ist, da wir dann ja nicht mehr in der Hand haben, was danach mit den Fotos passiert.

Whatsapp-Nutzung untereinander

Muss ich unterbinden, wenn einzelne Arbeitsgruppen unter sich Whatsapp-Gruppen einrichten? Von Seiten der Bundesebene und bei Gruppen, bei denen wir direkt beteiligt sind, nutzen wir kein Whatsapp.

Ansprechpersonen für Fragen

Wen kann ich anfragen, um recht verbindliche (im besten Fall rechtsverbindliche) Antworten zu erhalten?

Datenschutz für Unterseiten auf der Homepage

Über unser System der Homepage laufen auch Homepages von Diözesanverbänden. Bin ich für deren Inhalte dann auch verantwortlich oder kann ich auf extra Datenschutzerklärungen dieser DVs verweisen. Beinhaltet das gleiche Nutzen eines Systems und eines Servers, dass es sich um eine Datenschutzzuständigkeit handelt?

Persönliche Erzählungen mit sensiblen Daten

Wir nutzen Erzählungen von Lebensrealitäten, um Grundlagen für unsere inhaltliche und politische zu erhalten. Darin erzählen die Menschen zum Teil von konkreten Lebensrealitäten, Problemen, etc. Genügt es, wenn ich eine entsprechende Einverständniserklärung zur Nutzung dieser Erzählung von den einzelnen Personen habe? Wie verhält es sich, wenn etwa der Diözesanverband diese Daten sammelt, dann aber zur Bearbeitung an die Bundesebene weiter gibt?