#bdkjvernetzt – Links der Woche Nr. 8

Coolest @Lamp ever
Coolest @Lamp Ever flickr photo by Tojosan shared under a Creative Commons (BYNCSA) license

Die Woche über ist einiges im Bereich Datenschutz und Kirche passiert – genug, um das in einen eigenen Artikel auszulagern. Hier bleiben wir zwar im Geltungsbereich des europäischen Datenschutzes, aber immerhin gehen wir in den Links an alle^heinige Enden des DSGVO‐Geltungsbereichs: Österreich, Italien, Spanien – und Hessen.

Der Link der Woche kommt dieses Mal aus dem Magazin „Die Eule“, wo Philipp Greifenstein für eine Demokratisierung der Digitalen Kirche plädiert.

Link der Woche

Digitales Ehrenamt – Wer ist #digitaleKirche?: „Bisher lässt sich kirchliche Social‐Media‐Arbeit oft von einer (nicht gänzlich irrationalen) Angst vor den Menschen treiben“, schreibt Greifenstein in seinem Artikel, der sich vor allem auf Beispiele aus dem evangelischen Raum bezieht (angestoßen von der hier schon erwähnten Loccumer Tagung und einem Artikel von Selina Fucker). Aber natürlich trifft das auch alles auf den katholischen Raum zu. („Einfach statt Luther ‚Gaudium et spes’ einsetzen. Sollte hinkommen“, schreibt Greifenstein auf Twitter.)

Auch interessant

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.