#bdkjvernetzt – Links der Woche Nr. 12

Coolest @Lamp ever
Coolest @Lamp Ever flickr photo by Tojosan shared under a Creative Commons (BY-NC-SA) license

Urlaubszeit, Selfiezeit – nein, blöder Einstieg, weil: Immer Selfie-Zeit. Und warum das so ist, interessiert einige, deshalb gibt’s heute als Link der Woche eine Runde Selfie-Forschung und sonst nicht so viel. (Außer Datenschutz, weil Datenschutz geht immer.)

Link der Woche

Am Zentrum für Ethik der Medien und der digitalen Gesellschaft werden Selfies erforscht, und die dpa hat mit der Selfie-Forscherin Kristina Steimer geredet. Auch in der Soziologie-Sendung Thinking Allowed der BBC ging’s neulich um Selfies.

Auch interessant

  • Frisch erschienen: Die Kinder-Medien-Studie 2018. Überraschung: Kinder wünschen sich ein Smartphone, haben eine gute Balance zwischen „analoger“ und „digitaler“ Beschäftigung und gehen auch gern raus. (Wenn sie denn dürfen.)
  • Die Bischofskonferenz hat eine FAQ-Liste zum Datenschutz veröffentlicht. Soweit keine Überraschungen – aber immerhin zwei Aussagen, die sich auch in Jugendverbänden verwenden lassen: Das KDG sollte nicht strenger sein als die DSGVO, die Sache mit der Schriftlichkeit bei der Einwilligung könnte also vielleicht doch genau wie die andere Formulierung in der DSGVO zu interpretieren sein. Und die Sache mit dem Presseprivileg soll weit ausgelegt werden: Das dürfte die Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden deutlich erleichtern.
  • Und auch vom Erzbistum Freiburg gibt es Unterstützung: Und war eine Handreichung für Fotos vom Ferienlager, inklusive Musterformularen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.